ACOUSENCE

Die Ursprünge von ACOUSENCE reichen als Musiklabel über 25 Jahre zurück. In diesem Vierteljahrhundert entstanden Klassik- und Jazz-Aufnahmen, die bei audiophilen Musikliebhabern auf der ganzen Welt Referenzstatus genießen. Wir waren unter den Ersten, die digitale Downloads im hochauflösendem 24/192 Format angeboten haben und Mitbegründer der Renaissance der Vinyl Schallplatte, indem wir als eines der ersten Label moderne 24/192 Aufnahmen auf Vinyl gepresst haben.

Zum Hersteller von Audioelektronik wurden wir, weil wir am Markt keine digitalen Studiogeräte mehr fanden, die unseren musikalischen Ansprüchen genügten. Dies war die Geburtsstunde unseres ersten Analog-/Digitalwandlers, der bis heute Maßstäbe in der natürlichen Darstellung von Musik setzt.

Von unserer Erfahrung kompromisslos gutklingender Studiotechnik profitieren inzwischen auch private Musikliebhaber. Mit unserer audiophilen Produktlinie decken wir von Sever/Streamer über DA-Wandler/Vorverstärker bis zum Endverstärker die komplette Elektronik einer zeitgemäßen Musikanlage ab. Und weil für uns Innovation nur dann Fortschritt ist, wenn sie dem künstlerischen Ausdruck der Musik zugutekommt, trauen wir uns auch, bei diesen Geräten technisch aufwendiger und manchmal unkonventioneller zu entwickeln als der Mainstream. Und andererseits wegzulassen, was wir für Marketing-Gags ohne klanglichen Nutzen halten.

Es sind die feinsten Nuancen in der Musik, die den Unterschied ausmachen zwischen gut klingend und wirklich zutiefst berührend. In der audiophilen Wiedergabe entscheidet besonders die Schnelligkeit, Dynamik und das zeitrichtige Verhalten darüber, ob wir bei einem Tutti mit Pauken zusammenzucken, der freudig gezupfte Bass wie ein Gummiball tanzt oder dumpf dröhnt, ein Flügel mit seinen Obertönen singt oder verstimmt klingt und ob die Akustik eines Konzertsaals zum Bestandteil des musikalischen Ereignisses wird. Alle Geräte in der ACOUSENCE Wiedergabekette folgen deshalb unserem Entwicklungsansatz, das dynamische Systemverhalten unserer Geräte in den Mittelpunkt zu stellen.