adda191 reference

Mit dem adda191 reference ist Musikübertragung im Sinne von ACOUSENCE auf die Spitze getrieben. Wie bereits beim adda191 stehen natürlicher Klang und eine künstlerisch mitreißende, emotional bewegende Musikwiedergabe im Mittelpunkt. Musik soll möglichst unverfälscht zwischen der analogen und digitalen Welt hin und her konvertiert werden.

Der DA-Wandler im adda191 reference ist hier nun allerdings in „arfi-reference-DAC“-Topologie aufgebaut, das heißt, insgesamt acht DAC-Ausgänge generieren das Stereosignal auf ausgeklügelte Art und Weise per Premium-Übertrager in der I/V-Stufe. Das liefert eine nochmal verfeinerte Auflösung kleinster Nuancen bei weiterhin sehr kohärenter Abbildung der Musik. Optional ist ebenso ein externer Controller für die intern realisierte Lautstärkeregelung erhältlich und damit wird der DAC die ideale Lösung für High-End-Monitoring.

Beim AD-Wandler kommen im Vergleich zum adda191 nun eine ganze Reihe von funktionellen Erweiterungen hinzu. Damit erhält der Nutzer eine große Bandbreite an klanglichen Möglichkeiten; im Prinzip ein ganzer Farbkasten für ideenreiche Produzenten: Mit der Taste „passive“ lässt sich der adda191 reference in den klassischen Modus des adda191 und seiner Vorgänger versetzen, wo nur unsere spezielle rein passive analoge Eingangsstufe zum Einsatz kommt. Ansonsten ist dann aber die aktive Verstärkerstufe zusätzlich eingeschliffen. Line-Signale können nun in acht 2dB-Schritten im Pegel angepasst werden (maximal 14dB Zusatzverstärkung). Ganz neu hinzu kommt die Möglichkeit, auch Mikrofon-Signale zu verarbeiten (acht 6dB-Stufen und 72dB max.). Darüber hinaus ist noch das Übersetzungsverhältnis der Eingangsübertrager umschaltbar. Die sich daraus ergebende Pegeldifferenz von 6dB kann gegebenenfalls durch die aktive Stufe ausgeglichen werden und somit gibt es für Line-Pegel drei verschiedene Arten und Weisen, den gleichen Signalpegel zu verarbeiten; bei Mikrofonsignalen zwei. Jede Kombination hat – zwar stets der eingangs genannten Idee folgend – dennoch ihre dezente eigene Signatur, die kreativ eingesetzt werden kann.

Ansonsten ist der adda191 reference wie schon der adda191 ein Wandlersystem im Format 19“/1HE, technologisch basierend auf den bekannten Wandlern arfi-adc2pro und arfi-dac2pro. Ergänzt wird die bewährte Technik durch nochmals optimiertes „arfi-femto-reclocking“, das nun auch erweitert wird durch die Möglichkeit, den hochpräzisen Referenztakt aus einer extern zugeführten Wordclock zu erzeugen. Externe Quellen per AES oder Wordclock schließen auf eine Präzision auf, die sonst nur durch Verwendung der internen Taktgeber erreicht werden konnte. Diese Baugruppe übernimmt auch gleich die Taktverteilung zu den Wandler-Boards, sichert somit kürzeste Wege und höchste Präzision.

Auf der analogen Seite finden sich – ganz im audiophilen Sinne – schlanke und geradlinige Signalwege, dafür dann mit besten Komponenten realisiert. Die analoge Signalführung und Verarbeitung erfolgt vollständig symmetrisch. Die über optionalen Controller nutzbare Lautstärkeregelung erfolgt per geschaltete Festwiderstände, d.h. auf die beste realisierbare Art und Weise. Mit diesem Controller sind dann auch noch andere fürs Monitoring wichtige Funktionen ferngesteuert schaltet. Bei den beiden Digitaleingängen und dem Digitalausgang können verschiedene Anschlussformate gewählt werden. Standard ist AES/EBU auf XLR. Es ist aber auch AES/EBU auf RJ45 und SPDIF auf BNC/Cinch möglich. Ein Lichtleitermodul zu bidirektionalen Anbindung rundet das optional erhältliche Angebot ab. Damit kann der ADDA an einen Computer angeschlossen werden, aber garantiert ohne störende Rückwirkungen der klangkritischen IT-Welt auf die sensiblen Analogsignale (unter Verwendung eines Toslink-Interfaces; nicht im Lieferumfang).

Femto-Clock II
2-Kanal AD-Wandler, Eingangsstufe für Line- und Mic-Pegel, umschaltbar, mit Eingangsübertragern; Empfindlichkeit bei Line zwischen +21dBu und +7dBu für 0dBfs, schaltbar in 2dB-Schritten; Gain bei Mic zwischen 30dB und 72dB, schaltbar in 6dB-Schritten

10dB Pad schaltbar

48V Phantomspeisung

umschaltbares Übersetzungsverhältnis der Eingangsübertrager, paarweise 1:4 bzw. 1:8 (Mic) oder 4:1 bzw. 8:1 (Line), d.h. 6dB Pegeldifferenz

Bypass für aktiven Eingangsverstärker, d.h. rein passive Eingangstufe bei Line

2-Kanal DA-Wandler in „arfi-refrence-DAC“-Topologie: 8 DAC-Ausgänge generieren ein Stereosignal, Premium-Übertrager in DAC-I/V-Stufe

zusätzlich Ausgangsübertrager

Anpassung des Ausgangspegels zwischen +21dBu und +1dBu bei 0dBfs, schaltbar in 2dB-Schritten

AES3-Ausgang (AES/EBU) auf RJ45-Ethercon-Buchse oder XLR

2 x AES3-Eingang (AES/EBU) auf RJ45-Ethercon-Buchse oder XLR (auch für AES-Sync-Eingang)

Wordclock-Ein- und Ausgang, 75 Ohm BNC

(optionale externe Remote-Control für Abhörzwecke )